Drei mal 3 | Südafrikas Weinregion

Blog-stellenbosch-suedafrika-weinregion.jpeg

Das Weltmacher "Drei mal 3” erzählt euch von Drei Orten, an denen ihr 3 Dinge auf keinen Fall verpassen solltet. Es ist ein kleiner, urbaner Reiseführer, der Inspiration für den Start der Reise sein, oder aber auch komplette Tage füllen kann. Ganz wie Ihr es wollt.

Ich war kürzlich in den Weinbergen am Kap unterwegs. Eine gute Ecke. Daher gibt es zu Beginn ein "Drei mal 3" aus der Weinregion Südafrikas. Die Drei Orte Paarl, Franschoek & Stellenbosch bilden so etwas wie das magische Weindreieck Südafrikas. Dort findet ihr weltberühmte Weingüter & Restaurants, neben geschichtsträchtiger Architektur, umgeben von einer spektakulären Kulisse!

 

Eins | Paarl - “Spice Route”

Eingang zur “Destination of Dreams”, so beschreibt sich das “Spice Route”

Eingang zur “Destination of Dreams”, so beschreibt sich das “Spice Route”

Paarl, die “Perle” am Western Kap, ist eine der ältesten Städte und einer der größten Weinproduzenten des Landes. Das “Spice Route” Areal liegt, wie auch die meisten anderen Sehenswürdigkeiten, etwas ausserhalb der Stadt, am Hang der Paarl Mountains. Die alte Farm verteilt sich auf einem großen Grundstück mit fantastischem Weitblick auf die Region und bietet heute 13 “Handwerkern” ein kreatives Zuhause. Zu den zwei Bekannten der Region “Wein & Dine”, gesellen sich hier darüber hinaus noch Chocolatier, Bierbrauer, Glasbläser und und und.. hinzu. Das beste aus Südafrikas Handwerkswelt, an nur einem Ort!

Website: https://www.spiceroute.co.za/

 

1 | Cape brewing company

Im alten Gemäuer, wird bestes Bier gebraut

Im alten Gemäuer, wird bestes Bier gebraut

Prost! | image @capebrewingco

Prost! | image @capebrewingco

Es gibt nicht nur fantastischen Wein am Kap, sondern auch richtig gutes Bier. Und wie es der Trend so will, sind hier aktuell vor allem die Craft Biere in aller Munde. Der Vorreiter und meiner Meinung nach auch die Nr. 1 der Craft Bier Brauer des Landes, nennt sich Cape Brewing Company, kurz CBC. Die Brauerei erlaubt euch in Form von “Tastings”, einen schönen Blick in die Welt der CBC Biere und anschließend auch ins mit Sicherheit leere Glas. Mein Favorit: das Pilsener! Typisch Deutsch.

Website: https://capebrewing.co.za/

 

2 | De Villiers Artisan Chocolate

Ok, noch ein Stück, oder auch zwei..

Ok, noch ein Stück, oder auch zwei..

Ich liebe Schokolade und esse diese daher mit Vorliebe Tafelweise. Aber es muss gute Schokolade sein und die gibt es zum Glück hier bei De Villiers. Das Schokoladen Tasting für umgerechnet 2 €, erlaubt euch das Schoko Sortiment intensiv kennenzulernen. Neben klassischen “Single Origin” Schokoladen, stehen hier auch abgefahrene Varianten Namens “Sea Salt Caramel” oder “Crunchie Biscuit” im Regal. Die Schokolade von DV schmeckt nicht nur verdammt gut, sondern wird zudem Nachhaltig und komplett in Afrika produziert. Das ist besonders, denn 70 % aller Kakaobohnen kommen aus Afrika, aber nur 1 % Schokolade wird auch dort produziert. Das will De Villiers ändern. Und so geht ihr am Ende mit einem vollen Bauch und einem guten Gewissen aus den heiligen Hallen der Schokolade.

Website: https://www.dvchocolate.com/

 

3 | La Grapperia Bistro & Pizzeria + Wilderer Distillery

Die Wilderer Distillery macht einen der besten Gin’s des Landes

Die Wilderer Distillery macht einen der besten Gin’s des Landes

Super Pizza + Super Ausblick = glückliche Menschen!

Super Pizza + Super Ausblick = glückliche Menschen!

Wie der Name schon verrät, genießt ihr hier beste Pizza, kreative Antipasti Platten oder auch innovative Grappa Cocktails. Entweder auf der riesigen Sonnenterrasse mit Weitblick oder an kälteren Tagen auch gerne im gemütlichen Inneren vorm Kaminfeuer. Das Setting könnte kaum schöner sein und das was Ihr auf dem Teller oder im Glas vor euch findet, ist es ebenso. Im hinteren Teil des Lokals, versteckt sich zudem noch die kleine Theke der "Wilderer Distillery". Der "Wilderer Gin" wurde bereits mehrfach ausgezeichnet und steht hier zum testen und auch zum sofort mitnehmen bereit. Somit wäre das kulinarische Erlebnis dann wohl komplett.

Website: https://wilderer.co.za/menu-la-grapperia/

 

Zwei | Franschoek

Das "Leeu House" ist ein Paradebeispiel der Kap Architektur

Das "Leeu House" ist ein Paradebeispiel der Kap Architektur

Das kleine Franschoek hat sich zur Kulinarischen Hauptstadt des Landes entwickelt und taucht regelmäßig in den Gourmet Bestenlisten der Welt auf. Das Dorf ist ein Lieblingsreiseziel für Locals und Reisende gleichermaßen, die alle dem Ruf weltbekannter Weingüter und Sternerestaurants folgen. Dabei ist der pittoreske Stadtkern von der Architektur seiner Gründerväter, den Hugenotten, geprägt und kann ganz einfach zu Fuss erkundet werden. Fotomotive erwarten euch hier an jeder Ecke!

 

1 | Babylonstoren

Es könnte keinen schöneren Ort zum "Wine Tasting" geben

Es könnte keinen schöneren Ort zum "Wine Tasting" geben

Der aufregend, weitläufige Garten führt euch bis..

Der aufregend, weitläufige Garten führt euch bis..

..zum "Greenhouse Restaurant", wo auch im Gewächshaus gespeist wird

..zum "Greenhouse Restaurant", wo auch im Gewächshaus gespeist wird

Babylonstoren setzt dem klassischen Angebot eines Weingutes, noch mal einiges oben drauf. Ihr beginnt mit dem “Wine Tasting”, wo ihr umgeben von viel Glas, bei extrem guten Weinen die extrem nette Landschaft genießt. Danach geht es in den natürlich schönen Frucht - und Gemüsegarten. Natürlich baut man hier fürs eigene Restaurant an, alles “Organic” versteht sich. Zwischen dem ganzen Grün lebe Tiere und durch den Garten verläuft ein Abenteuer Wanderpfad, an dessen Ende euch das "Greenhouse" erwartet. Da wird Tee getrunken oder wieder Wein und dazu gibt es reichlich gutes Essen. Sitzen könnt ihr wahlweise unter den alten Eichen oder im Gewächshaus. Und dabei könnt Ihr dann erstmal das gerade erlebte Revue passieren lassen. Babylonstoren ist eine Entdeckungsreise für alle Sinne. Dafür braucht Ihr Zeit. Mindestens ein halber Tag sollte es sein, besser aber ein Ganzer. Wenn Ihr während eures Trips nur Zeit für ein einziges Weingut haben solltet, dann muss es Babylonstoren sein!

Website: https://www.babylonstoren.com/

 

2 | Wine Tram

“Hop on - Hop off” in der Weinregion | image @winetram

“Hop on - Hop off” in der Weinregion | image @winetram

Klar, "Wine Tasting" und Auto fahren passen nur bedingt zusammen. Das Gute ist, in Franschoek könnt ihr euch Dank der "Wine Tram", voll auf den Wein konzentrieren und das Auto getrost stehen lassen. Der historische Zug sowie mehrere charmante Shuttle Fahrzeuge, bringen euch im "Hop on - Hop off" Prinzip auf verschiedenen Routen zu den schönsten Weingütern der Region. Einfacher und stilvoller könnt ihr die Weinregion kaum erkunden. Da die Wine Tram auch bei den Locals extrem beliebt ist, solltet ihr vor allem am Wochenende zeitig am Tickethäuschen stehen, oder schon vorher über Weltmacher euer "Ticket to Wine" kaufen.

Website: https://winetram.co.za/

 

3 | La Petite Colombe

Kleine, bunte Teller..

Kleine, bunte Teller..

..im stilvollen Ambiente | image @lapetitecolombe

..im stilvollen Ambiente | image @lapetitecolombe

Wer sich in der kulinarischen Hauptstadt des Landes Aufhält, muss natürlich auch mindestens einmal einen der kulinarischen Tempel betreten haben. Mein Tipp dafür ist das "La Petite Colombe"! Die kleine Schwester des “La Colombe (Kapstadt), zählt zu den 10 besten Restaurants des Landes und garantiert euch ein "Wow-Erlebnis" auf Tellern. Serviert werden kleine, bunte Teller und davon zum Glück einige, so dass am Ende eure Sinne und euer Magen mehr als Zufrieden sind. Der Preis für das "Wow-Menu" ist verglichen mit dem in europäischen Restaurants, ein echtes Schnäppchen. Eine rechtzeitige Reservierung, ist daher Pflicht! In der Nebensaison gibt es immer wieder wechselnde Specials und auch das Mittagsmenu ist bei kleinerem Preis, nicht weniger beeindruckend!

Website: https://www.lapetitecolombe.com/

 

Drei | Stellenbosch

Die Church Street ist die Flaniermeile im Herzen der Stadt

Die Church Street ist die Flaniermeile im Herzen der Stadt

Stellenbosch, das von den Locals auch liebevoll "Stellies" genannt wird, ist der dritte Vertreter im magischen Weindreieck. Die Szenerie und auch die Weingüter sind hier ähnlich überwältigend wie im Nachbarort Franschoek. Allerdings ist Stellies, neben all der natürlichen Schönheit und den tollen Weingütern, auch noch eine richtige Stadt. Das liegt wohl vor allem an den 30.000 Studenten die aus dem ganzen Land hierher zum studieren kommen und den Alltag sowie die Szene prägen. Neben Sternerestaurant und Weinbar, findet ihr hier daher genauso auch Studentenkneipe und Burger Bar. In Stellenbosch werden somit alle happy, egal ob ihr nur einen Tagesausflug von Kapstadt aus macht, oder hier für mehrere Tage euer Lager aufschlagt.

 

1 | Delaire Graff Wine Estate

"Wine Tasting" mit phänomenalem Ausblick

"Wine Tasting" mit phänomenalem Ausblick

Und der Blick auf die Terrasse, geht auch in Ordnung

Und der Blick auf die Terrasse, geht auch in Ordnung

Entlang der Panoramaroute von Franschoek nach Stellenbosch, erwartet euch wenige Minuten vor den Toren der Stadt, dieses "Out of this World"-Weingut! Hier wurde bei der Planung und dem Design des Weinguts an keiner Ecke gespart, um euch ein Weinerlebnis wie kein anderes zu bescheren. Beim betreten des Foyers trefft ihr auf Kunst an allen Wände, einen kleinen Fluss der sich durch den Raum zieht und riesige Glasscheiben die den Blick auf den Weinkeller eröffnen. Die Terrasse ist "der" Ort für das obligatorische "Wine Tasting" und begeistert mit spektakulärem Panoramablick auf die umliegende Berge. Dort sitzend, während über euch die Blätter der großen Bäume im Wind rascheln, dürft eure Gedanken dann einfach in die Ferne schweifen lassen oder ein bisschen Wein nachfüllen!  

Website: https://www.delaire.co.za/

 

2 | The Fat Butcher

Auf dem Weg rein zum “fetten Fleischer”..

Auf dem Weg rein zum “fetten Fleischer”..

..trefft Ihr erst auf die Fleischtheke

..trefft Ihr erst auf die Fleischtheke

..bevor Ihr dann auf der schicken Terrasse, euer Steak bestellt

..bevor Ihr dann auf der schicken Terrasse, euer Steak bestellt

Südafrika ist ein Land das Fleisch liebt. Vor allem in Form von über offenem Feuer gegrillten Steaks. Das Team von "The Fat Butcher" ist ein Meister in der Zubereitung eben dieser und dafür im ganzen Land bekannt. Zur Bestellung kommt das Team mit einer Auswahl an Fleischstücken direkt zu euch an den Tisch und ihr dürft dann per Fingerzeig, das Stück eurer Wahl bestellen. Was dann auf den Tisch kommt, ist für jeden Fleischfan so als würden Weihnachten & Geburtstag auf einen Tag fallen. Ein Fest! Dinieren tut Ihr dabei in einem Gebäude aus dem 19 Jahrhundert, dessen Charme vom Restaurant fast originalgetreu übernommen worden ist. Oder auf der Sommerterrasse, auch die hätte man kaum stilvoller einrichten können. Hier passt einfach alles!

Website: https://fatbutcher.co.za/

 

3 | Bikes & Wines

Durch die Weinberge..

Durch die Weinberge..

..und hoch die Weinberge

..und hoch die Weinberge

Wer Lust hat die Weinregion auf aktive Art zu entdecken, sollte sich einer Fahrradtour von Bikes & Wines anschließen. Ihr fahrt dabei abseits der Hauptstraßen, auf privaten Wegen mitten durch die Weinberge und seit immer umgeben von einer fantastischen Kulisse. Das Beste ist: ihr macht unterwegs halt bei verschiedenen Weingütern und bekommt eure Belohnung in Form von Wein & Snacks. Ich bin ein Fan von diesem Belohnungsprinzip und mir sicher dass das Glas Wein gleich doppelt so gut schmeckt, wenn man sich den Weg dorthin hart erarbeitet hat. Bikes & Wines bietet unterschiedliche Routen und Erlebnisse an und diese können Wahlweise auch von Kapstadt aus gestartet werden. Gebucht wird natürlich ganz unkompliziert über Weltmacher.

Website: https://www.bikesnwines.com/de/

 

Ihr wollt am liebsten sofort nach Südafrika reisen? Dann schreibt mir arne@weltmacher.com

Ihr wollt mehr Inspirationen aus Südafrika sehen, dann klickt hier

Arne Dahlmeier